FAQ

Wenn Du Probleme mit Deinem LRT Pro Timer 2.5 hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren, ich bin hier, um zu helfen!

Wenn Du in der FAQ unten oder in den spezifischen Benutzerforen (Deutsch / Englisch) für den LRT Pro Timer 2.5 keine Lösung findest, kontaktiere mich bitte über eine der Möglichkeiten auf der Kontaktseite.

Häufig gestellte Fragen

F: Ich habe den LRT Pro Timer an meine Kamera angeschlossen und einen Zeitraffer gestartet, aber die Kamera löst nicht aus.

A: Hier ein paar Dinge, die du überprüfen solltest:

  • Ist der Stecker des Auslösekabels wirklich richtig eingesteckt? Es muss bis zum Anschlag eingesteckt werden, bei einigen Kabeln muss man dafür etwas Druck ausüben.
  • Ist der Autofokus der Kamera ausgeschaltet?
  • Wenn die Kamera nun immer noch nicht auslöst, versuche einmal den zweiten Kameraanschluss an dem Timer.
  • Wenn das alles nicht hilft, kannst du versuchen, die Auslösezeit (Release-Time) und die Autofokus-Zeit in den Einstellungen des Timers fein einzustellen. Das habe ich in der Anleitung unter der Überschrift “Feinabstimmung des LRTimelapse Pro Timer 2.5 auf Ihre Kamera” beschrieben.

F: Meine Kamera hat eine eingebaute Intervall bzw. Zeitraffer Funktion. Bringt mit der LRT Pro Timer 2.5 dann überhaupt etwas?

Ja, natürlich! Die internen Intervall-Auslöser der Kameras sind ziemlich beschränkt in ihrem Funktionsumfang und bieten die meisten Funktionen nicht, die der LRT Pro Timer bietet. Aber der wichtigste Unterschied ist, dass die internen Timer der Kameras die Kamera zwischen den Aufnahmen sehr lange blockieren. Dadurch siehst du oft keine Vorschau der Bilder, die du aufnimmst, und du kannst die Kameraeinstellungen für Holy Grail Aufnahmen nicht während der Aufnahme anpassen. Du brauchst mit den internen Intervallauslösern sehr lange Schwarzzeiten und Intervalle, um die Kamera überhaupt während der Aufnahme bedienen zu können und eine Vorschau zu bekommen. Darüber hinaus, lassen die meisten Kameras keine USB / WLAN-Verbindung zu, solange die eingebaute Intervall-Funktion läuft.

F: Wie kann der LRT Pro Timer bei Aufnahmen des “Heiligen Grals”, also Tag-zu-Nacht und Nacht-zu-Tag Aufnahmen helfen?

A: LRT Pro Timer ist ein Intervall-Auslöser. Er führt nicht die Kamera-Einstellungen selbständig nach. Aber seine hohe Leistung und kürzeste Schwarzzeiten machen ihn trotzdem zum perfekten Werkzeug für den “Heiligen Gral”. Füge einfach qDslrDashboard / ControlMyCamera oder ein anderes Werkzeug für das Belichtungs / ISO-Ramping hinzu und du bekommst ein perfektes Zeitraffer-Setup für Tag-zu-Nacht-Aufnahmen, bei dem du kürzeste Intervalle und Schwarzzeiten realisieren kannst. Ich erkläre dieses Setup in meinem Tutorial über die Aufnahme des Heiligen Grals.

F: Wie vergleicht sich der LRTimelapse Pro Timer mit integrierten Ramping-Geräten wie dem Timelapse+ View oder dem Ramper Pro?

Der LRTimelapse Pro Timer ist kein Ramping-Gerät, sondern ein Intervall-Auslöser, welcher auf höchste Leistung optimiert wurde. Er benötigt eine separate Smartphone-App, um die Kamera bei Heiliger-Gral-Aufnahmen zu steuern. Ich empfehle qDslrDashboard / ControlMyCamera. Während integrierte Geräte wie Timelapse Plus View oder RamperPro beide Aufgaben in einem ausführen, sind diese Geräte durch ihre begrenzte Rechenleistung sehr viel langsamer als die Kombination von LRT Pro Timer und qDslrDashboard / ControlMyCamera. Während die integrierten Geräte in der Regel mehrere Sekunden Schwarzzeit benötigen, um die Bilder herunterzuladen, auszuwerten und die Kamera zu steuern, benötigt die LRT Pro Timer / qDDB-Kombination in den meisten Setups nur <1 Sek.

Der LRT Pro Timer ist “nur” ein Intervallometer, aber sein Ziel ist es, der schnellste am Markt verfügbare zu sein. In Kombination mit einer Smartphone/Tablet-Lösung (Smartphones und Tablets haben heute extrem viel Rechenleistung!) erhältst du eine perfekte und sehr schnelle Lösung.

Zusätzlich ist die Kombination von LRT Pro Timer 2.5 und qDslrDashboard / ControlMyCamera (die App kostet nur ca. 10€) viel günstiger als eines der integrierten Ramping-Geräte.

Denke auch daran, dass du in vielen Situationen, z.B. Tagsüber bei der Zeitraffer-Aufnahme gar kein Ramping brauchst. In solchen Fällen läuft der LRT Pro Timer allein und liefert eine sehr gute Akkulaufzeit (ca. 24h). Die integrierten Geräte sind nicht darauf ausgelegt, nur als Intervallausläser zu Arbeiten und verbrauchen dann deutlich mehr Akku sind umständlicher einzurichten.

F: Wie spielen Belichtungs- und ISO-ramping in qDslrDashboard und das Intervall-Ramping im LRT Pro Timer zusammen?

Normalerweise, wenn du einen Holy Grail aufnimmst, arbeitest du mit Belichtungszeit-/ISO Ramping bei gleichbleibendem Intervall. Das ist auch das, was qDslrDashboard order der TL+ View machen.
Dadurch erhältst du einen Timelapse mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Du legst also das Intervall am Anfang fest, z.B. auf 15 Sekunden. Dadurch kannst du dann Belichtunszeiten bis zu ca. 13 Sekunden realisieren. Diese Grenze (longest Exposure / längste Belichtungszeit) stellst du dann im qDDB oder TL+ View ein.

Das Intervall-Ramping hingegen ändert während der Aufnahme die Intervalle und damit auch die Geschwindigkeit des Zeitraffers. Bewegungen beschleunigen oder verlangsamen sich dadurch. Das ist oft nicht gewünscht.
Wenn du mit einer solchen Beschleunigung aber leben kannst, oder diesen Effekt bewusst einsetzen willst, dann kannst du dadurch z.B. einen Sonnenuntergang langsamer (mit kürzeren Intervallen) und die Sterne schneller (mit längeren Intervallen) aufnehmen.

Dazu stellst du am Anfang z.B. ein Intervall von 8 Sekunden ein und eine maximale Belichtungszeit von 6 Sekunden in qDDB. Wenn der Sonnenuntergang durch ist, und du die Intervalle länger werden lassen willst, dann benutzt du das Intervall Ramping im LRT Pro Timer und stellst z.B. einen Übergang von 8 Sek auf 15 Sekunden innerhalb einer Stunde ein.

Nun kannst du, wenn die Stunde durch ist, die längste Belichtungszeit in qDDB auf 13 Sekunden hochsetzen und qDDB wird dann sukzessive längere Belichtungszeiten bis dahin realisieren. Du kannst auch schon während des Intervall-Rampings die längste Belichtungszeit anpassen – dabei musst du nur darauf achten, dass du sie zuk keinem Zeitpunkt länger als (aktuelles Intervall minus 2 Sekunden) einstellst.

F: Woher weiß ich, ob ich die neueste Firmware installiert habe?

A: Die installierte Firmware-Version siehst Du während der Timer bootet und zusätzlich auch im Status-Menü. Vergleiche die Versionsnummer, die Du dort siehst, mit der neuesten Version, die auf der Firmware-Update-Seite zum Download angeboten wird. Update Deine Firmware wenn nötig, so wie es dort erklärt wird.

F: Ich habe die ältere Hardware-Version 2.0 – kann ich die neueste Firmware für den LRT Pro Timer 2.5 auch auf meiner Hardware verwenden?

A: Ja, das kannst du. Stelle dann nur bitte sicher, dass du die Einstellung “Hardware-Version” im Einstellungsmenü auf einmalig auf “PT2.0” setzt, nachdem Du die Firmwareaktualisiert hast.

F: Ich habe die Ratschläge für das Firmware-Update befolgt, nach einem Doppelklick auf den Reset-Button ist das Display eingefroren, aber es erscheint kein neues Laufwerk auf meinem Computer erschienen, so dass ich die Firmware nicht auspielen kann.

Das Wichtigste: alle versandten Geräte wurden bereits einmal per USB getestet und geflasht. Das bedeutet, höchstwahrscheinlich ist das Problem nicht der Timer, sondern leigt beim verwendeten Kabel, USB-Port oder Computer.

  • Nach jedem Verbinden und Versetzen des Timers in den Update-Modus (Doppelklick auf den Reset-Button), kann der Computer einige Zeit benötigen, um das Gerät anzuzeigen. Bitte gib ihm dafür mindestens eine Minute.
  • Das erste wäre, das USB-Kabel zu überprüfen. Einige Kabel sind nur zum Aufladen geeignet und funktionieren nicht gut für eine Datenübertragung. Achte darauf, Kabel zu verwenden, die eine Datenübertragung erlauben, z.B. solche von einer externen Festplatte oder einem Mobiltelefon. Es gibt einige Links zu passenden Kabeln auf der Firmware-Update-Seite.
  • Wenn das immer noch nicht funktioniert, versuche es mit einem anderen USB-Anschluss und/oder einem anderen Computer. Mac-Nutzer: Wenn du Zugriff auf einen Windows-Computer hast, versuche es auch mit dem einmal.
  • Es gibt zwei Möglichkeiten, das Update durchzuführen: Entweder schließt du den Timer zuerst an und doppelklickst dann auf den Reset-Button (so ist es auf der Firmware-Update-Seite beschrieben) oder aber doppelklickst zuerst und verbindest den Timer danach. Versuche auch die zweite Option an unterschiedlichen USB-Ports, wenn die erste nicht funktioniert.
  • Einige Computer scheinen sich zu weigern, neue USB-Laufwerke zu erkennen. Ein Neustart des Computers mit dem angeschlossenen Timer im Update-Modus (nach Doppelklick) kann dann ggf helfen.

Sollte keiner dieser Lösungsansätze helfen, kontaktiere mich bitte über support(at)lrtimelapse.com und wir finden eine Lösung!

F: Mein Timer startet nicht mehr

A: Schalte den Timer aus (Schalter in Richtung Rotator). Lade den Timer vollständig (mindestens eine Stunde) über ein Micro-USB-Ladegerät. Schalten den Timer wieder ein. Wenn er nun immer noch nicht hochfährt, kontaktiere mich bitte über support(at)lrtimelapse.com.

F: Ich habe Probleme, die hier nicht aufgeführt sind

A: Ich erweitere ständig diese FAQ. Wenn Du Dein Problem hier oder in den spezifischen Foren für den LRT Pro Timer (Deutsch / Englisch) nicht findest, kannst Du dort eine Frage einstellen oder mich per E-Mail kontaktieren, die Adresse findest Du auf meiner Kontaktseite.

Comments are closed.

FAQ

If you experience any problems with your LRT Pro Timer 2.5, please don’t hesitate to contact me, I’m here to help!

If you can’t find a solution in the faq below or the specific user forums (German / English) for the LRT Pro Timer 2.5, check out the contact-page for ways to contact me.

Frequently asked questions

Q: I’ve connected the LRT Pro Timer to my camera and started a timelapse but the camera is not shooting.

A: Here are a few things you should check:

  • Is the release-cable plug properly plugged in the jack at the timer? It must be plugged in completely, with some cables you need to apply some pressure.
  • Is the autofocus of the camera switched off?
  • If it still doesn’t work: try the second camera connector on the timer.
  • If all of this doesn’t help, you can try to fine tune the release time and autofocus-time in the timer’s settings. I have described this in the manual in the section “Fine tuning the LRTimelapse Pro Timer 2.5 to your camera”.

Q: My camera has a built in intervalometer. Does the LRT Pro Timer 2.5 deliver any advantages?

Yes, of course it does. The internal intervalometers of the cameras are quite limited in what you can do, in terms of features, and don’t offer most of the features, that the LRT Pro Timer offers. But the most important difference is, that the internal timers of the cameras block the camera between shots preventing you from seeing the preview of the images that you are shooting and preventing you from changing the camera settings for Holy Grail shooting. You will need very long dark-times and intervals, in order to be ably to control the camera. Additionally, mostly when the internal intervalometer is running, the camera will not allow any USB / WiFi connection.

Q: How is the LRT Pro Timer useful for Holy Grail shooting?

A: LRT Pro Timer is an intervalometer. It does not control the camera settings. But its high performance and shortest dark times makes it the perfect tool for holy grail shots. Just add qDslrDashboard / ControlMyCamera or another tool for Exposure/ISO ramping and you’ll have a perfect timelapse setup for day-to-night shots, which will allow for the shortest intervals and dark times. I’m explaining this setup in my Holy Grail shooting tutorial for more details.

Q: How does the LRTimelapse Pro Timer compare to integrated Ramping-Devices like the Timelapse+ View or the Ramper Pro?

The LRTimelapse Pro Timer is not a Ramping device, it’s an intervalometer, but one with a very high performance. It needs a separate smartphone App to control the camera for Holy Grail Shooting, I recommend qDslrDashboard / ControlMyCamera. While integrated devices like the Timelapse Plus View or RamperPro do both tasks in one, their limited processing power makes them perform much slower than the combination of the LRT Pro Timer and qDslrDashboard / ControlMyCamera. While the integrated devices usually need several seconds dark time to download the images, evaluate them and control the camera, the LRT Pro Timer / qDDB combination in most setups only need <1 sec.

The LRT Pro Timer is “just” an intervalometer, but it aims to be the fastest one available. In combination with a Smartphone / Tablet solution (Smartphones and Tables today have a lot processing power!) you’ll get a perfect solution.

Additionally the combination of LRT Pro Timer 2.5 and qDslrDashboard / ControlMyCamera (which is only ca 10US$/€) is much cheaper than one of the integrated ramping devices.

Also bear in mind, that in many situations you won’t need ramping at all. In such cases, the LRT Pro Timer will just run stand alone and deliver a very good battery life (ca. 24h). The integrated devices are not streamlined to work as intervalometer only and will use much more battery and be more difficult to setup.

Q: How do exposure ramping in qDslrDashboard and the interval ramping in the LRT Pro Timer play together?

Normally, when recording a Holy Grail, you will work with Exposure / ISO ramping at a constant interval. That’s what exposure ramping like qDDB or the TL+ View normally do.
This will deliver a timelapse at a constant speed.
Normally you would set the interval at the beginning, e.g. to 15 seconds. This would allow you to shoot with exposure times up to about 13 seconds. This would be the limit that you set as longest exposure time in qDDB or the TL+ View.

Interval ramping, on the other hand, changes the intervals and thus the speed of the time-lapse during the recording. Movements accelerate or slow down when you use this. This is often not desired.
But if you can live with an acceleration of your footage, or want to use that by purpose, then you could for example shoot a slower sunset (with shorter intervals) and faster stars  (with longer intervals).

For this you would start for example with an interval of 8 seconds at the beginning and a maximum exposure time of 6 seconds in qDDB. After the sunset then, when you’d want to make the intervals longer, you use the interval Ramping in the LRT Pro Timer and define for example a transition from 8 seconds to 15 seconds within one hour.

After the hour is up, you can then increase the longest exposure time in qDDB to 13 seconds and qDDB will then start doing longer exposure times. You can even adjust the longest shutter speed during the interval ramping – just make sure that you never set it to a longer time than (current interval minus 2 seconds).

Q: How do I know, if I have the latest firmware installed?

A: You’ll see the firmware version during the boot procedure and on the Status Menu. Compare the version number that you see there with the latest version offered for download on the firmware updates page. Update as explained there, if necessary.

Q: I have the older hardware version 2.0 – can I use the latest Firmware for the LRT Pro Timer 2.5 on my hardware also?

A: Yes, you can. Just make sure to set the “Hardware Version” setting in the settings menu to “PT2.0” after you updated the firmware, this is also explained on the firmware updates page.

Q: I’ve followed the advices for the firmware update, after double clicking the reset button the display froze, but no new drive appeared on my computer.

Most important: all shipped devices have been tested and flashed via USB once. That means, most likely the problem is not the timer, it is the cable, usb-port or computer.

  • After each connecting and putting the timer into update mode (double click on the reset button), your computer might need some time to show up the device. Please wait at least a minute.
  • First thing would be to check the USB cable. Some cables are for charging only and are not well suited for data transfer. Make sure to use cables, which are known for allowing data transfer, like from an external harddrive oder mobile phone. There is also some links to suited cables on the firmware update page.
  • If this still doesn’t work, try another USB port and/or another computer. Mac users: if you have access to a windows computer, try that also.
  • There are two ways to try the update: either you connect the timer first, then double click on the reset button (as described on the firmware update page) or you double click first and then connect the timer. Try the second option also on different USB ports, if the first doesn’t work.
  • Some computers seem to refuse detecting new USB drives. Restarting the computer with the device connected and in update mode (after double click) may also help.

Should none of this troubleshooting help, please contact me via support(at)lrtimelapse.com and we’ll find a solution!

Q: My timer doesn’t boot anymore

A: Switch the timer off (power switch towards the rotator). Make sure to charge your timer fully (at least one hour) via a Micro-USB charger. Switch the timer on again. If it still doesn’t power on, please contact me via support(at)lrtimelapse.com.

Q: I have problems that are not listed here

A: I’m constantly extending the faq. If you can’t find your issue here or in the specific forums for the LRT Pro Timer (German / English), you could post a question there or contact me via email, you’ll find the address on my contact page.

Comments are closed.